Vereinsgeschichte

Streik der Stockacher Frauen

Im Jahr 1922 stellten die Stockacher Frauen einen Antrag auf Aufnahme in die (Narren-)Zunft.

In einem Narrenblättlebeitrag drohten sie gar damit in Streik zu treten beim "ziehen des Narrensamen", wenn selbiges nicht erfolgt.

Stadtarchiv Stockach, Fotoarchiv Hotz; GP 592

Gründung "Alt-Stockacherinnen"

1934 wurden die Alt-Stockacherinnen als erste weibliche Fasnachtsgruppe in Stockach durch den Narrenrichter August Rettich gegründet.

Badische Hochzeitsgesellschaft

1935 wurde anlässlich eines Umzuges ein Familienfest dargestellt mit Brautzug, Hochzeitsfest und Taufe. Männer und Frauen formierten sich.

Die Männer an ihrer Seite verloren die Alt-Stockacherinnen später, wie auch ihre Schürzen.

Erster Besuch eines Narrentreffen

1936 wurde beim Narrentreffen in Überlingen erstmals auch die Tracht außerorts getragen.

Erste weibliche Leitung

Mit wachsenden Mitgliederzahlen war es 1948 notwendig geworden, dass eine Führungsspitze die Belange der Alt-Stockacherinnen koordiniert.

Lina Spiegelhalter war die Erste, die die Organisation übernahm und die Gruppe lenkte.

Erste eigenständige Leitung

1960 wurde Rösle Fischer das Amt einer Gliederungsführerin übertragen. Sie leitete die Gruppe 16 Jahre.

Gliederung des Narrengerichts

1976 wurden die Alt-Stockacherinnen eine eigenständige Gliederung des Narrengerichts. Es entstand die erste Satzung und ein Vorstand wurde durch die Vollversammlung gewählt.

Rösle Fischer schuf 1976 eine Brosche, die seither an langjährige Mitglieder für zunächst 25- jährige (heutzutage für 20-jährige) Vereinszugehörigkeit vergeben wird.

Einführung des Anwärterjahres

1981 entschied die Vorstandschaft, Bewerberinnen ein Anwärterjahr durchlaufen zu lassen, bevor diese offiziell in die Reihen der Alt-Stockacherinnen aufgenommen werden.

Goldene Alt-Stockacherin

50 Jahre nach Gründung besteht der Verein der Alt-Stockacherinnen weiterhin. Aus den ursprünglichen 5 Gründungsmitgliedern ist 1984 eine Gruppe bestehend aus 53 aktiven und 26 passiven Mitgliedern entstanden.

Gemeinnütziger Verein

1995 erfolgt die Änderung der Satzung. Seither sind die Alt-Stockacherinnen ein gemeinnütziger Verein.

75-jähriges Jubiläum

2009 feierten die Alt-Stockacherinnen zusammen mit der Hänselegruppe ihr 75-jähriges Bestehen mit einer großen Geburtstagsfeier in der Jahnhalle.

90-jähriges Jubiläum

Im Jahr 2024 besteht der Verein der Alt-Stockacherinnen bereits seit 90 Jahren.

Aktuell besteht der Verein aus 22 aktiven Kindern & Jugendlichen sowie 76 Erwachsenen. 35 passive Mitglieder unterstützen als stille Fördererinnen und Gönnerinnen unseren Verein. 2 Anwärterinnen wollen unserem Verein beitreten und absolvieren gerade ihr Anwärterjahr.

Erstelle deine eigene Website mit Webador